Sankt-Martin-Schule
© Sankt-Martin-Schule, Am Wäldele 28, 88161 Lindenberg, Tel: 08381/927780

Die Grundschulstufe, 1.-4. Jahrgangsstufe

Konzeption der Grundschulstufe Der Eintritt in die Schule stellt für alle Kinder ein besonderes Ereignis dar, so auch für unsere Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Soziales Lernen steht zu Beginn der Grundschulzeit im Vordergrund. Die Kinder müssen sich in einer neuen Umgebung mit anderen Schülern und neuen Bezugspersonen, zu denen Lehr- und Pflegekräfte gehören, zurechtfinden. Bei der Aufnahme in unsere Schule wird zunächst der individuelle Förderbedarf des Kindes festgestellt. Entsprechend seiner Fähigkeiten wird es dann während seiner Grundschulzeit kindgerecht, individuell und diagnosegeleitet in folgenden Lernbereichen gefördert: Sprache und Kommunikation Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung Erlernen und Einüben von Grundtechniken: Lese- und Schreiblehrgang Erstes Zählen und Rechnen Soziale und emotionale Erziehung Förderung im musischen Bereich In allen Lernbereichen wird eine angemessene Arbeitshaltung angestrebt, dies gilt sowohl bei der Einzelarbeit wie auch beim Lernen und Spielen in der Gruppe. Der Unterricht wird in erster Linie unter folgenden Aspekten gestaltet: Ganzheitlichkeit (die gesamte Persönlichkeit der Schüler wird angesprochen) Selbsttätigkeit (materialgeleitetes Lernen und Freiarbeit ermöglichen in besonderer Weise aktives, selbsttätiges Lernen handelndes Lernen multisensorische Übung und Wiederholung Individualisierung und Differenzierung (Unterricht findet in Klassen, in Lerngruppen und in Einzelförderung statt) Die Wirkung der einzelnen Fördermaßnahmen und des Unterrichtsangebots wird regelmäßig überprüft. Bestehende Förderpläne werden entsprechend fortgeschrieben und verändert. Die Kinder sollen auf vielfältige Art und Weise lernen und üben. Dies schließt konkrete Unterrichtsgegenstände aus der Natur und der Umwelt ein, die auch mit allen Sinnen erfahren werden können. Gleichzeitig werden aber auch Freiarbeitsmaterialien, der Computer, ein interaktives Whiteboard, Bücher, Arbeitshefte und vieles mehr als Lernmittel eingesetzt. Der Lernprozess wird für das Kind also möglichst abwechslungsreich und motivierend gestaltet, um die Freude am Lernen zu wecken und zu erhalten!
Sankt-Martin-Schule