© Sankt-Martin-Schule, Am Wäldele 28, 88161 Lindenberg, Tel: 08381/927780
Die Grundschulstufe, 1.-4. Jahrgangsstufe
Konzeption der Grundschulstufe
Der Eintritt in die Schule stellt für alle Kinder ein besonderes Ereignis dar, so auch für unsere Kinder mit
sonderpädagogischem Förderbedarf.
Soziales Lernen steht zu Beginn der Grundschulzeit im Vordergrund. Die Kinder müssen sich in einer neuen
Umgebung mit anderen Schülern und neuen Bezugspersonen, zu denen Lehr- und Pflegekräfte gehören,
zurechtfinden. Bei der Aufnahme in unsere Schule wird zunächst der individuelle Förderbedarf des Kindes
festgestellt. Entsprechend seiner Fähigkeiten wird es dann während seiner Grundschulzeit kindgerecht, individuell
und diagnosegeleitet in folgenden Lernbereichen gefördert:
•
Sprache und Kommunikation
•
Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung
•
Erlernen und Einüben von Grundtechniken:
•
Lese- und Schreiblehrgang
•
Erstes Zählen und Rechnen
•
Soziale und emotionale Erziehung
•
Förderung im musischen Bereich
In allen Lernbereichen wird eine angemessene Arbeitshaltung angestrebt, dies gilt sowohl bei der Einzelarbeit wie
auch beim Lernen und Spielen in der Gruppe.
Der Unterricht wird in erster Linie unter folgenden Aspekten gestaltet:
•
Ganzheitlichkeit (die gesamte Persönlichkeit der Schüler wird angesprochen)
•
Selbsttätigkeit (materialgeleitetes Lernen und Freiarbeit ermöglichen in besonderer Weise aktives, selbsttätiges
Lernen
•
handelndes Lernen
•
multisensorische Übung und Wiederholung
•
Individualisierung und Differenzierung (Unterricht findet in Klassen, in Lerngruppen und in Einzelförderung statt)
Die Wirkung der einzelnen Fördermaßnahmen und des Unterrichtsangebots wird regelmäßig überprüft. Bestehende
Förderpläne werden entsprechend fortgeschrieben und verändert. Die Kinder sollen auf vielfältige Art und Weise
lernen und üben.
Dies schließt konkrete Unterrichtsgegenstände aus der Natur und der Umwelt ein, die auch mit allen Sinnen erfahren
werden können.
Gleichzeitig werden aber auch
•
Freiarbeitsmaterialien,
•
der Computer,
•
ein interaktives Whiteboard,
•
Bücher,
•
Arbeitshefte
•
und vieles mehr
als Lernmittel eingesetzt.
Der Lernprozess wird für das Kind also möglichst abwechslungsreich und motivierend gestaltet, um die Freude am
Lernen zu wecken und zu erhalten!