Sankt-Martin-Schule
© Sankt-Martin-Schule, Am Wäldele 28, 88161 Lindenberg, Tel: 08381/927780

Die Berufsschulstufe, 10.-12. Jahrgangsstufe

Konzeption Allgemein • Orientierung an Berufen • Viele Praktika, wenn möglich auf dem ersten Arbeitsmarkt • Kulturtechnik als Hilfsmittel, sich Inhalte zu erschließen • Üben für ein möglichst eigenständiges Wohnen • Lernen, seine Freizeit selbst besser planen können • Orientiert sich an den Bedürfnissen der Schüler und deren nachschulischem Leben Arbeitsformen Arbeitsteilig und mit Aufhebung des Stundenrasters wie beim Schülerunternehmen "Schülercafé“ In einer festen Gruppe über einen ganzen Vormittag, wie beispielsweise beim Praxistag In Einzelarbeit an Maschinen Partnerarbeit im Werkunterricht beim Löten Aber auch: Frontalunterricht, Stationentraining, Unterrichtsgänge, Betriebsbesichtigungen, Usw. usf. Arbeitsaufträge Wir bearbeiten in der Schule Aufträge, die wir von Firmen bekommen. Wir erledigen externe Arbeiten vor Ort. Wir helfen verschiedenen Klassen im Schulgebäude bei Bedarf. Praktika Mindestens 1x jährlich für 2 Wochen in der WfbM für alle Schüler Einzelpraktika auf dem ersten Arbeitsmarkt, Zeitraum fliessend Wohnen und Freizeit • In der Wohnung zusammen leben • Den Haushalt organisieren • Gemeinsam erstellte Regeln einhalten • Sich in seiner Wohnung erholen • Freizeit aktiv gestalten • Gäste einladen • uvm. Umfassende Persönlichkeitsbildung Wir bieten jedes Jahr eine größere Sache an, bei der Gelerntes aus verschiedenen Bereichen angewendet werden sollte. Ein Schullandheim für alle in einer Gegend, wo wir eher selten sind oder eine Wanderwoche für Schüler mit besonderen Fähigkeiten in vielen Persönlichkeitsebenen oder eine Studienfahrt zu einem bestimmten Unterrichtsthema (hier: Berlin)
Sankt-Martin-Schule