Sankt-Martin-Schule Lindenberg
© Sankt-Martin-Schule, Am Wäldele 28, 88161 Lindenberg, Tel: 08381/927780  
Projekte
Am 23.07.2015 wurde in der Berufsschulstufe der Sankt-Martin-Förderschule in Lindenberg ein Projekttag zum Thema Energie durchgeführt. Den Rahmen bildet der Klimaschutzwettbewerb der Schulen des Landkreises Lindau. Die Schwerpunkte lagen zum einen bei dem Thema Regenerative Erzeugung von Energie und die Produktion von Strom mit einem zum Energiefahrrad umgebauten Hometrainer. Die Schüler konnten am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, Strom für Beleuchtung, einen Ventilator und einen Wasserkocher zu erzeugen. Mit Spaß und Ehrgeiz traten die Schüler der drei Berufsschulstufen abwechselnd kräftig in die Pedale, um letztendlich das Wasser in einem Kocher auf Temperatur zu bringen. Sehr schnell zeigte es sich, dass die Erwärmung des Wassers deutlich mehr Energie benötigt wie für den Strahler oder den Ventilator. Dieser wurde immer parallel betrieben, so dass die Schweißtropfen der sehr engagierten Schüler getrocknet wurden. Die zweite Gruppe konnte mit drei selbst erstellten Versuchsaufbauten die Stromerzeugung durch erneuerbare Energien testen. Ein durch einen Fön angetriebenes Windrad ließ eine Leuchtdiode erglimmen. Da sich die Sonne an diesem Tag leider versteckte, musste ein Tageslichtprojektor als Sonnenersatz für eine Fotovoltaikzelle dienen. Sehr eindrucksvoll für die Schüler war die Stromerzeugung über ein Thermoelement, das auf einer Seite mit Kälte (Eis) auf der anderen Seite mit Wärme gespeist wurde. Das Plenum bildete den Abschluss des Projekttages. Die Schüler äußerten sich zu den Erfahrungen und waren offensichtlich sehr angeregt und zufrieden mit dem Verlauf.
Am Freitag, dem 14.02.2014, schlossen wir in Zusammenarbeit mit pro humanis das Projekt "Schulbus" ab. Pro humanis ging in unserem Auftrag auf viele ortsansässige Firmen zu und warb erfolgreich um Spenden für einen neuen Bus. Am 14.02.2014 fand im Rahmen einer kleinen Feier mit allen Schülern und vielen Sponsoren die feierliche Übergabe statt.
Projekttag Energie an der St.-Martin-Schule Lindenberg im Rahmen des Klimaschutzwettbewerbs des Landkreises Lindau
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------